www.montivagus.de  
Pässe in der Schweiz . Pässe in Frankreich . Pässe in Italien . Touren  
News . Sitemap . Impressum . Links . E-Mail . Forum . Off-topic  

30.7.2005

Übersicht Tour Sommer 2005

1.8.2005

Sonntag, 31.7.2005 – 1. Etappe

Tageskilometer: 90 Tageshöhenmeter: 376 Tagessattelstunden: 5:00
Tourkilometer: 102 Tourhöhenmeter: 376 Toursattelstunden: 5:38
Route: Bern – Thun – Leissigen – Interlaken – Gsteigwiler – Grindelwald
Wetter: Schön, gegen nachmittag stark bewölkt
Nun denn, es kann also losgehen. Doch erst hieß es nochmal zurück zum Bahnhof, einkaufen. Schließlich stand ein Sonntag und ein Feiertag vor der Tür, und da wollte ich zumindest ein wenig Esskram zu zivilen Preisen einkaufen. Dann Frühstück an der Aare, und los gings auf der Veloroute 8, der Aare-Route, in Richtung Berner Oberland. Bald erreichte ich den Flughafen Bern-Belp – Flughafen, na ja, da bin ich von meinen Tagestouren um Frankfurt am Main doch etwas anderes gewohnt...

In Thun verließ ich die Veloroute, um mir eine (vermutete) Steigung zu sparen und fuhr auf der Straße bis Spiez, ab dort wieder auf der Veloroute am Südufer des Thuner Sees. In Interlaken gab es dann die Mittagspause und die Erkenntnis, dass auch sonntags der eine oder andere Laden geöffnet hat; coop pronto macht es möglich. Nun also nach Grindelwald. Es gibt eine ausgeschilderte Radroute, die nahm ich. Mit dem MTB ist es ja kein Problem, wenn nicht alles asphaltiert ist. Von Wilderswil geht es hinauf nach Gsteigwiler, dann wieder hinunter nach Zweilütschinen. Bald müsste auch der Eiger im Blickfeld auftauchen, ja, wenn die Wolken nicht wären. Die erste erwähnenswerte Steigung (hier habe ich das einzige Foto des Tages geschossen, sowas gibt es auch nicht allzu häufig) kommt dann kurz hinter Lütschental, aber das war es dann auch für heute. Bis Grindelwald ist es nicht mehr weit und auch nicht mehr hoch. Campingplätze gibt es einige, ich entschied mich für den Camping Eigernordwand, in der Nähe der Talstation der Männlichenbahn. Von der namensgebenden Naturschönheit war allerdings nicht allzuviel zu sehen, der Eiger steckte, wie alle anderen Berge, im Grau der Wolken.

Steigung
Das einzige Bild des Tages:
Die erste nennenswerte Steigung
Es war noch früh am Tag, 16:00 Uhr, da entschloss ich mich noch zu einem Spaziergang durch Grindelwald. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die meisten Feriengäste einen weiteren Anreiseweg hatten als ich, sehr viele Japaner suchten sich Souvenirs und Postkarten aus. Ach ja, der Coop hatte auch am nächsten Tag, dem 1. August, am Nationalfeiertag der Schweiz geöffnet – wirklich nötig war der Großeinkauf in der Berner Bahnhofsmigros dann doch nicht.

30.7.2005

Übersicht Tour Sommer 2005

1.8.2005


© Holger Rudolph