www.montivagus.de  
Pässe in der Schweiz . Pässe in Frankreich . Pässe in Italien . Pässeliste . Touren  
News . Sitemap . Impressum . Links . E-Mail . Forum . Off-topic  

1.8.2005

Übersicht Tour Sommer 2005

3.8.2005

Dienstag, 2.8.2005 – 1. Ruhetag

Tageskilometer: 0 Tageshöhenmeter: 0 Tagessattelstunden: 0
Tourkilometer: 172 Tourhöhenmeter: 1.545 Toursattelstunden: 10:13
Route: 0 (na ja, zu Fuß vom Campinplatz nach Meiringen und zurück)
Wetter: Morgens und vormittags längere Regenschauer, nachmittags Dauerregen
... genauso, wie ich begleitet vom aufs Zeltdach plätschernden Regen gut aufwachte. Nun denn, ein Ruhetag. Also Meiringen anschauen. Nun ist das zwar ein schöner Ort, aber Programm für einen kompletten Sightseeing-Tag konnte ich mir dann doch nicht zusammenstellen. Für das Sherlock-Holmes-Museum hat es gereicht, das original-nach-Hinweisen-aus-den-Romanen-nachgebautes Arbeitszimmer des Meister-Detektivs ist die Hauptattraktion. Manchmal vergisst man beinahe, dass es ihn ja gar nicht gab. Sein Schöpfer jedoch, Sir Arthur Conan Doyle, machte öfter hier im Berner Oberland Urlaub. Und bei einer Wanderung zu den Reichenbachfällen kam ihm die Idee, seine Romanfigur dort sterben zu lassen. Nach heftigen Fanprotesten musste er jedoch wiederauferstehen, doch das tut nichts zur Sache. Sherlock Holmes ist eine Attraktion im Haslital (www.sherlockholmes.ch).

Meiringen
Das einzige Bild des Tages:
Der Weg nach Meiringen ...
... bei relativ schönem Wetter
Am Nachmittag, der Regen ist inzwischen deutlich intensiver geworden, legte ich mich ins Zelt und las. Dann wieder mal die 162, morgen sollte es zögerlich besser werden. Nun ja, was Regen anrichten kann, hat diese Region 3 Wochen später schmerzhaft erfahren müssen, als Meiringen von der Umwelt abgeschnitten und Brienz von Erdrutschen heimgesucht wurde. Alle Verbindungen, ob Straße oder Schiene, waren tagelang nicht benutzbar. Das Berner Oberland und die zentralschweizer Kantone waren die Hauptbetroffenen dieser extremen Regenfälle.

Davon ahnte ich noch nichts und legte mich früh ins Bett, um für morgen und den Grimselpass Kraft zu tanken.

1.8.2005

Übersicht Tour Sommer 2005

3.8.2005


© Holger Rudolph