www.montivagus.de  
Pässe in der Schweiz . Pässe in Frankreich . Pässe in Italien . Pässeliste . Touren  
News . Sitemap . Impressum . Links . E-Mail . Forum . Off-topic  

11.8.2005

Übersicht Tour Sommer 2005

13.8.2005

Freitag, 12.8.2005 – 2. Ruhetag

Tageskilometer: 26 Tageshöhenmeter: 0 Tagessattelstunden: 2:00
Tourkilometer: 882 Tourhöhenmeter: 11.779 Toursattelstunden: 56:56
Route: MTB: Camping Plauns – Pontresina – Hotel Roseg – Pontresina – Camping Plauns
Wetter: Sonne, Sonne, Sonne
Also, heute war eine Radtour für mich geplant. Meine Neffen, Jakob (8) und Felix (5) hatten beschlossen, in Val Roseg zu fahren. Gut, so sollte es ein. Das bestellte Wetter traf auch pünktlich ein, und so machten sie sich zusammen mit Oma, Opa, Mama und Onkel auf den Weg. Erst durch den steilen Wald hinab zum Bahnhof, dann ins Val Roseg.
Waldweg
Durch den dunklen Wald ...
Pause
Pause I
Pause
Pause II
Auf dem ersten Bild oben kommt es nicht ganz so deutlich raus: Die einzigen waren wird nicht. Das schöne Wetter lockte doch einige Radfahrer, Spaziergänger und Pferdeomnibusfahrer in das Tal. Auf halber Strecke gab es dann die wohlverdiente Pause, für Mensch und Schmetterling. Und weiter gings, immer auf der Suche nach der Chance, die Pferdeomnibusse zu überholen. Die sind nämlich ziemlich breit!
Überholen
Warten auf die Chance
zum Überholen
Jakob
Jakob
Felix
Felix
In der Nähe des Hotel Roseg war dann auch unser Ziel erreicht. Und man muss feststellen: Es hat schon seinen Grund, warum so viele Leute hier heraus wollen: Es ist einfach schön hier.

Picknick inkl. Steinpyramidenbau und Steinewerfen in den Bach, dann ging es wieder los: Eine rasante Abfahrt bis zum Bahnhof Pontresina. Allerdings eine Abfahrt mit Schrecksekunde: Der Ast, der da auf dem Weg lag, machte kurz bevor er von Jakob überfahren wurde, eine plötzliche Bewegung ab ins seitliche Grün – wie die Recherche im Tierbestimmungsbuch am Abend ergab, handelte es sich bei dem Ast um eine Kreuzotter. Und so hatte ich am Ruhetag auch 26 km zurückgelegt, immerhin mehr als auf der dritten Etappe.
Picknick
Picknickplatz ...
Roseg
... mit Blick
Und am Abend kam dann noch der Papa vom Jakob und vom Felix, es wurde gegrillt und dann gepackt, denn am nächsten Morgen sollte es weiter in Richtung Korsika gehen. Mir haben sie einen wunderschönen grünen Mercedes hinterlassen, auf dass ich ihn nach Hause fahre. Baujahr 1984 und wir sollten noch viel Spaß zusammen haben...

11.8.2005

Übersicht Tour Sommer 2005

13.8.2005


© Holger Rudolph