www.montivagus.de  
Pässe in der Schweiz . Pässe in Frankreich . Pässe in Italien . Pässeliste . Touren  
News . Sitemap . Impressum . Links . E-Mail . Forum . Off-topic  

17.8.2005

Übersicht Tour Sommer 2005

19.8.2005

Donnerstag, 18.8.2005 – 5. Ruhetag

Tageskilometer: 40 Tageshöhenmeter: 0 Tagessattelstunden: 3:05
Tourkilometer: 1.204 Tourhöhenmeter: 16.337 Toursattelstunden: 80:12
Route: Auto: Camping Plauns – Sils Maria
MTB: Sils Maria – Fextal – Maloja – Plaun da Lej – Grevaselvas – Silvaplana – Sils Maria
Auto: Sils Maria – Camping Plauns
Wetter: Schön, am späten Nachmittag Regenschauer
Superwetter, es war wieder eine kleine MTB-Tour angesagt. Meine Eltern wollten von Sils über den Surlej-Pass nach Pontresina laufen, also fuhr ich sie zur Seilbahn Furtschellas und nahm das MTB gleich mit. Die heutige Tour sollte mich um den Silser und den Silvaplaner See führen, mit Abstechern ins Fextal und nach Grevaselvas. Zunächst das Fextal, gleich in Sils geht es hoch, vorbei an dem über dem Tal thronenden Waldhaus, ein Luxushotel der höheren Kategorie. Nach der Anfangssteigung bleibt es meist flach bis moderat steigend. Besonders angenehm ist es, dass hier so gut wie keine Autos unterwegs sind, nur Anlieger (oder schweizerisch Anstösser) dürfen den Weg benutzen. Ab und an musste ich einen Pferdeomnibus überholen, aber das wars schon. Die Pferde tragen hier sogar Windeln, daher liegt nichtmal viel "Obst" auf dem Weg.

Bis zum Hotel Fextal ist der Weg asphaltiert, bis hierhin verkehren auch die Pferdeomnibusse, danach folgt noch ein Schotterweg bis zu einer Alphütte, in der sogar kleine Erfrischungen angeboten werden. Brauchte ich aber nicht, hatte alles dabei. Zurück geht es den gleichen Weg, den ich mir jedoch hin und wieder mit den eigentlichen Alpbewohnern teilen musste... Ein Abstecher zur Alp Fex bietet sich an, von dort oben konnte ich nochmal schön das ganze Tal überblicken.
Fextal
Im Fextal ...
Fextal
... weiter hinten ...
Fextal
... ganz hinten
Fextal
Wasser
Fextal
Kühe
Fextal
Wiesen und Berge
Alp Fex
Auf dem Weg zur Alp Fex
Fextal
Die ersten Häuser des Fextals
und der Piz Lagrev
Kutschen
Der öffentliche Personennahverkehr
im Fextal
Kurz vor Sils bog ich ab, auf einen Weg, der als MTB-Weg nach Isola ausgeschildert ist. Zunächst ging es brutal steil bergauf, glücklicherweise noch asphaltiert. Dann gab es die Möglichkeit, ins Val Fedox zu fahren und dann hinunter an den Silser See oder direkt nach Isola, ohne Abstecher in das Tal. Für letzteres entschied ich mich – leider. Es wurde mir sehr schnell brutal klar, dass ich noch Fahrtechnik üben muss, denn fast den ganzen Weg musste ich das Rad schieben/tragen. Das war nix, obwohl die Landschaft natürlich schön war.
Engadin
Gefühlte 30 % und der Blick ins
Oberengadin
Isola
Isola, der Silser See
und Maloja
Isola
Nochmal Isola
Ab Isola war es dann wieder flach, es ging auf dem Innradweg nach Maloja. Das alles bei bestem Wetter, etwas Gegenwind, einfach wunderbar. Der Gegenwind wurde stärker und ab Maloja zum Rückenwind. Auf der Kantonsstraße segelte ich bis Plaun da Lej, hier bog ich ab, denn der Abstecher zum Heidi-Dorf Grevaselvas wartete. Es führt ein kurzer Waldweg dort hoch, in den Ort, in dem einer der berühmten Heidi-Filme gedreht wurde. Schöne Holzhäuser, malerische Umgebung, schon klar, wieso Grevaselvas ausgewählt wurde. Und Almöhis Kühe stehen immer noch hier oben und beobachteten meine Abfahrt zurück nach Plaun da Lej. Dann ging es wieder mit Wahnsinnstempo und Rückenwind auf der Kantonsstraße engadinabwärts, bis Silvaplana, dort drehte ich dann um und fuhr auf der anderen Seeseite auf dem Innradweg zurück nach Sils. Natürlich war der Rückenwind hier wieder Gegenwind, glücklicherweise verläuft der Weg jedoch meist einigermaßen durch Bäume geschützt. Und weit war es auch nicht. Auf dem Parkplatz der Furtschellasbahn drehte ich noch zwei Runden, um auf die 40 km zu kommen, dann hieß es Rad aufs Auto, Holger rein ins Auto und zurück nach Pontresina.

Bei St. Moritz regnete es schon ein wenig, auch über den Bergen hingen schon dunkle Wolken und bald erhielt ich einen Anruf von meinen Eltern, die ihre Wanderung wegen des Gewitters abgebrochen hatten und an der Corvatschbahn abgeholt werden wollten. Der Abend war dann schauerhaft, so beschloss ich, am nächsten Tag kein Rad zu fahren und statt dessen den Ausflug nach Davos mitzumachen.
Plaun da Lej
Plaun da Lej, darüber
Grevaselvas
Silser See
Pause am Silser See
Silser See
Silser See mit Piz Corvatsch (3.451 m)
und Piz Surlej (3.123 m)
Grevaselvas
Grevaselvas
Grevaselvas
Grevaselvas
Isola
Auf der anderen Seeseite Isola, links das
Fextal
Grevaselvas
Abfahrt von Grevaselvas
Kühe
Die Kühe des Almöhis schauen auf Isola

17.8.2005

Übersicht Tour Sommer 2005

19.8.2005


© Holger Rudolph