www.montivagus.de  
Pässe in der Schweiz . Pässe in Frankreich . Pässe in Italien . Pässeliste . Touren  
News . Sitemap . Impressum . Links . E-Mail . Forum . Off-topic  

Übersicht Tour Mai/Juni 2008

27.5.2008

Montag, 26.5.2008 – 1. Etappe

Tageskilometer: 40,2 Tageshöhenmeter: 0 Tagessattelstunden: 2:17
Tourkilometer: 40,2 Tourhöhenmeter: 0 Toursattelstunden: 2:17
Route: Rad: Frankfurt-Rödelheim – Frankfurt Hauptbahnhof
Zug: Frankfurt Hbf – Basel badischer Bahnhof
Rad: Basel – Möhlin
Wetter: Warm, gewittrig
Unterkunft: Campingplatz Bachtalen in Möhlin-Riburg
Ein bisschen Packstress war es schon am Sonntag, um 17 Uhr aus Paris zurückgekommen, und noch kaum was in den Taschen. Dazu noch die fixe Idee von der neuen Frisur. Dazu kam, dass ich noch immer nicht genau wusste, wo ich hin wollte. Schweiz, das war klar. Doch dort? Freiburger Alpen wären ein Ziel, oder die Ostschweiz. Nun ja, wahrscheinlich würde ich das im Zug nach Basel (bzw. in den Zügen nach Basel) entscheiden.

So war es dann auch. Über Mainz, Karlsruhe und Offenburg zuckelte ich nach Basel und hatte mich für die Ostschweiz entschieden. Da waren auch die Wetterprognosen günstiger. Also, am frühen Nachmittag stieg ich aus dem Zug und machte vor dem badischen Bahnhof gleich mal ein Foto, um der Nachwelt meine – zugegeben gewöhnungsbedürftige – neue Frisur zu konservieren.
Kojak
Start am badischen Bahnhof
Tinguely-Museum
Das Tinguely-Museum
Nach wenigen Metern kam der Regen, zwang mich zu einer kurzen Pause an einer Bushaltestelle. Glücklicherweise war es nur ein kurzer Schauer. Dann konnte ich weiterfahren, auf die Veloroute 2, die Rheinroute. Bis zum Bodensee wollte ich ihr nun folgen. In Basel hielt ich mich nicht länger auf, nur ein paar Fotos von der Wettsteinbrücke, das musste genügen.
Rheinpanorama
Basel von der Wettsteinbrücke
Am St. Jakob-Stadion musste ich natürlich vorbeifahren, wo knapp zwei Wochen später die EM eröffnet werden sollte. Der Fußball begleitete mich also auch auf dieser Tour, jedoch wohl kaum mit Stadionbesuchen wie im letzten Jahr.
St. Jakob
Die Ruhe vor dem Sturm …
St. Jakob
… der sich allerdings deutlich ankündigt
Kurz hinter Pratteln verlor ich die Rhein-Route, war für ein paar km auf der Nord-Süd-Route unterwegs. Es passiert selten, doch da hatte ich wohl den Wegweiser übersehen an der Stelle, an der sich die Routen teilen. Also zurück an den Rhein, vorbei an einem fast fertig aufgebauten Euro-08-Camp und an den römischen Ausgrabungen von Augst. Doch was heißt "an den Rhein", auf den ersten Kilometern der Rhein-Route sieht man nicht allzuviel vom Fluss, erst bei Rheinfelden wird der Radweg wirklich zum Flussradweg.
Rheinfelden
In der Altstadt von Rheinfelden
Passend zur EM in Österreich und der Schweiz wurde in Rheinfelden das Habsburgerjahr begangen, ein bisschen Erinnerung an schweiz-österreichische Geschichte, denn schließlich stammen die Habsburger aus dem Aargau. Mehr als die Fähnchen mit dem Logo habe ich aber davon nicht mitbekommen, hat mich auch nicht wirklich interessiert. Ich fuhr noch bis Möhlin, wo ich auf dem Campingplatz Bachtalen mein Zelt aufbaute, in der Hoffnung, von den drohenden Gewittern verschont zu bleiben.

Übersicht Tour Mai/Juni 2008

27.5.2008


© Holger Rudolph