www.montivagus.de  
Pässe in der Schweiz . Pässe in Frankreich . Pässe in Italien . Pässeliste . Touren  
News . Sitemap . Impressum . Links . E-Mail . Forum . Off-topic  

30.5.2008

Übersicht Tour Mai/Juni 2008

1.6.2008

Samstag, 31.5.2008 – 1. Ruhetag

Tageskilometer: 0 Tageshöhenmeter: 0 Tagessattelstunden: 0
Tourkilometer: 546,4 Tourhöhenmeter: 1.293 Toursattelstunden: 28:18
Route: Ruhetag in St. Gallen
Wetter: Sonne und Wolken im Wechsel, kurze Schauer
Unterkunft: Jugendherberge St. Gallen
Heute also der erste Ruhetag. Das heißt: Ein Tag ohne Fahrrad. Denn etwas Bewegung hatte ich schon, da ich mir St. Gallen anschauen wollte. Dies tat ich zu Fuß und mit dem Bus, kaufte mir also eine Tageskarte für die Busse in St. Gallen.

In den Fußgängerzonen fallen die vielen, z. T. sehr stark verzierten Erker auf. Die sind meist im 17. und 18. Jahrhunder aus Repräsentationszwecken nachträglich an die Gebäude angebracht worden – auf deutsch: die reichen Kaufleute wollten angeben. Bis ins 20. Jahrhundert hinein dominierte die Textilindustrie in der Stadt und in der Region, die Blütezeit war um die Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert. Davon zeugen einige, sonst in der Schweiz seltene, Jugendstilgebäude.

Genug Volkshochschule, ich lief einfach ziellos durch die Innenstadt, den Stiftsbezirk besuchte ich auch, leider konnte ich nicht auf den Kirchturm der St. Laurenz-Kirche, den man zwar angeblich vormittags besteigen konnte, aber tatsächlich war da alles zu. Schade, ein Blick von oben hätte ich gerne gehabt. Anschließend wollte ich meine Busfahrkarte ausnutzen und bin mit ein paar Linien kreuz und quer durch die Stadt gefahren, ehe ich mein Sportlermittagessen im McDonalds verzehrte.
Panoramablick
Der nächste Panoramablick, die Jugendherberge ist am linken Bildrand zu sehen
Innenstadt
Prachtvolle Bauten um die Jahrhundertwende
Erker
Und überall Erker …
Erker
… und Erker
Multengasse
In der Multengasse …
Spisergasse
… und in der Spisergasse
Erker
Und noch ein Erker
Kunst am Bau, mitten in St. Gallen – die "Stadtlounge" ist ein besonderes Quartier. Ein roter Teppich bedeckt den Boden des Stadtviertel, das ist das erste, was auffällt, wenn man das Bleicheliquartier betritt. Alles ist rot. Der Verkehr fließt noch, allerdings beruhigt, durch das Viertel. Die Künstler, Pippilotti Rist und Carlos Martinez, haben verschiedene Bereiche eingerichtet, eine Relax-Lounge zum ausruhen, ein Café, eine Business-Lounge, die alle die Funktionen der umgebenden Gebäude aufnehmen. Und man kann sich auch wirklich dort ausruhen, oder eine Besprechung nach draußen verlegen oder, wie ich, einfach herumlaufen und Fotos machen. Ein öffentliches Wohnzimmer in der Stadt, nicht die schlechteste Idee moderner Stadtgestaltung.
Stadtlounge
Stadtlounge St. Gallen: …
Stadtlounge
… roter Teppich im ganzen Areal …
Stadtlounge
… Zweiradparkplatz …
Stadtlounge
… die Synagoge …
Stadtlounge
… die Raiffeisenbank, Förderer der Stadtlounge …
Stadtlounge
… das Café …
Stadtlounge
… die Business-Lounge
Bibel-Veloweg
Der Bibel-Veloweg auch in St. Gallen
Marktplatz
Bushaltestelle Marktplatz
Anschließend fuhr ich mit dem Bus hinaus zur AFG-Arena. Neues Stadion, neues Einkaufszentrum, aber wirklich gelungen sieht das nicht aus. Die Architektur wirkt von außen abweisend, sehr viel grauer Beton. Bei Regen sieht es hier sicherlich ziemlich trist aus, die eingegitterten Passerellen verstärken einen leichten Gefängnistouch. Ich fuhr schnell wieder zurück in die Stadt.
AFG-Arena
Vor der AFG-Arena
AFG-Arena
Käfig-Passarelle zur AFG-Arena
Wieder im Zentrum lief ich durch die inzwischen gut gefüllten Gassen. Samstagseinkauf in der Metropole der Ostschweiz, hier viel sympathischer als im Einkaufszentrum am Stadion. Buchläden, Migros, noch ein Rundgang durch den Stiftsbezirk und dann hatte ich genug, fuhr zurück zur Jugendherberge. Kurz vor Sonnenuntergang suchte ich ein weiteres – und letztes – Mal meinen Panoramafotoplatz auf, und machte natürlich wieder ein Panoramafoto. In ein paar Jahren wird es hier anders aussehen, Holzstöcke zeigten an, welche Flächen und Höhen überbaut werden sollen.

Mir war es recht egal, was in ferner Zukunft entstehen sollte, meine nahe Zukunft hieß Abendessen und lesen und schlafen, morgen sollte eine richtige Bergetappe auf dem Programm stehen.
City St. Gallen
Samstags-Shopping in der City of St. Gallen
Eine Woche
Haarwuchs nach einer Woche
Überbauung
Hier entsteht eine Überbauung
Panorama
Sonne-St.-Gallen-Bodensee-Panorama

30.5.2008

Übersicht Tour Mai/Juni 2008

1.6.2008


© Holger Rudolph