www.montivagus.de  
Pässe in der Schweiz . Pässe in Frankreich . Pässe in Italien . Pässeliste . Touren  
News . Sitemap . Impressum . Links . E-Mail . Forum . Off-topic  

12.6.2008

Übersicht Tour Mai/Juni 2008

Freitag, 13.6.2008 – Rückfahrt

Tourkilometer: 1.540,0 Tourhöhenmeter: 9.604 Toursattelstunden: 74:18
Durchschnittliche Kilometer pro Etappe: 102,7 Durchschnittliche Höhenmeter pro Etappe: 640 Durchschnittliche Sattelstunden pro Etappe: 4:57
Route: Zug: Bellinzona – Zürich – Basel – Freiburg – Offenburg – Karlsruhe – Mannheim – Frankfurt
Wetter: Sonnig
Unterkunft: Eigene Wohnung
So, es wäre mal wieder geschafft. Schwer bepackt fuhr ich zum Bahnhof, Abfahrt des Zuges war um 7 Uhr. Frühstück im Zug, Zeitung lesen, die vor wenigen Tagen gefahrene Strecke beobachten, und dann war ich in Zürich. Ein bisschen EM-Atmosphäre wollte ich schon noch mitbekommen, heute abend spielten ja Rumänien und Italien im Letzigrund. Doch italienische oder rumänische Fans ließen sich im Hauptbahnhof nicht blicken. Von den Riesenfußballern in der großen Halle musste ich natürlich Fotos machen, eine kleine Auswahl folgt.
Riesenfußballer
Riesenfußballer
Das war dann ja wohl nix …
Riesenfußballer
Riesenfußballer
Riesenfußballer
Riesenfußballer
Riesenfußballer
Riesenfußballer
Riesenfußballer
Mit oder ohne Fußballer, die Bahnhofshalle von Zürich ist überwältigend. Einer der größten überdachten Plätze Europas, weitgehend leergeräumt von irgendwelchen Geschäften, die im unterirdischen Einkaufszentrum verschwinden, groß, aber nicht zu groß. Dennoch, länger als eine halbe Stunde blieb ich nicht, dann bestieg ich den Zug nach Basel.
Saint Phalle
Das "eigentliche" Kunstwerk im Bahnhof
Der blaue Engel von Niki de Saint Phalle
Rad
Das Rad schaut um die Ecke
Selbstportrait
Ein Selbstportrait zum Schluss
In Basel kaufte ich dann wie üblich die letzten Mitbringsel, fast alle essbar, die Radtaschen packte ich bis zum Anschlag. Fast alles passte hinein, also hätte ich auf die Tour noch viel mehr Gepäck mitnehmen können!

Mit dem Rad fuhr ich dann von einem Bahnhof zum anderen, sah noch die etwas mickrige und unsinnig geplante Public-Viewing-Anlage am Rhein, und erreichte den Badischen Bahnhof rechtzeitig, keine Panik wie im letzten Jahr. Ticket kaufen, und mit dem nächsten Regionalexpress nach Freiburg. Der Mensch hinter dem Schalter am Badischen Bahnhof behauptete, ich müsste in Offenburg über eine Stunde auf Anschluss warten, aber offensichtlich gibt es Verbindungen, die selbst der Bahncomputer nicht kennt. Ohne lange Wartezeiten beim Umsteigen in Freiburg, Offenburg, Karlsruhe und Mannheim kam ich am späten Nachmittag in Frankfurt an. So konnte ich sogar beide EM-Spiele sehen!

12.6.2008

Übersicht Tour Mai/Juni 2008


© Holger Rudolph