www.montivagus.de  
Pässe in der Schweiz . Pässe in Frankreich . Pässe in Italien . Pässeliste . Touren  
News . Sitemap . Impressum . Links . E-Mail . Forum . Off-topic  

29.5.2009

Übersicht Tour Mai/Juni 2009

31.5.2009

Samstag, 30.5.2009 – 2. Etappe

Tageskilometer: 81,2 Tageshöhenmeter: 452 Tagessattelstunden: 4:40
Tourkilometer: 153,5 Tourhöhenmeter: 1.024 Toursattelstunden: 9:13
Route: Wetter: Unterkunft:
Aarau – Horw Sonnig, warm Camping Steinibachried, Horw
Frühstück im Hotel, Sonnenschein, so macht's Spaß. Weniger Spaß macht der starke Wind, der mir auf dem Aare-Radweg entgegenkam. Glücklicherweise musste ich die Richtung in Lenzburg radikal ändern, so wurde aus dem Fast-Gegenwind ein Fast-Rückenwind.
Aare
Die Aare, den Wind sieht man nicht
Lenzburg
Schloss Lenzburg
Bis Lenzburg die nationale Veloroute 8, die Aare-Route, von dort auf der regionalen Route 56, immer wieder lobenswert das System der Velorouten in der Schweiz. Kein Blick auf die Karte notwendig, keiner auf das neue Navi … hm, doch mal einer, und ein klassischer Anfängerfehler: Seit Aarau fuhr ich im Profil "Pause", war nix mit Aufzeichnung. Aber die Tour sollte sowieso die Kennenlern-Tour für das Garmin Oregon werden, und beim Kennenlernen muss man den einen oder anderen Fehler machen.

Lenzburg ist eine weitere schöne schweizer Kleinstadt, doch ich wollte ja noch bis nach Luzern und dort am späten Nachmittag ins Stadion, so machte ich ein paar Fotos und fuhr weiter in Richtung Hallwiler See.
Lenzburg
In der Innenstadt von Lenzburg
Lenzburg
Merk-Optik neben Urs Meier Innendekoration
Unparteiischer Einzelhandel
Und dann tauchten sie auf: Die Alpen. Ein schöner Anblick an einem schönen Tag. Immer noch Rückenwind, Sonnenschein, die Alpen am Horizont und zwei Seen an der Route; auch das Mittelland hat seine Reize.

Und ein paar Muskelreize brauchte ich auch, so entschied ich mich, die Route 56 zu verlassen und ein bisschen Berg einzubauen. Von Hitzkirch hinauf auf den Erlosen, dann hinunter nach Luzern rollen, immer auf die Alpen mit Rigi und Pilatus blickend; das war mein Plan. Und er ging auf: Ein knackiger Anstieg mit mehreren Serpentinen, danach schöne Blicke über die Seen auf die Alpen. Und es wurde eine großartige Abfahrt nach Luzern, kleine, dennoch gut asphaltierte Sträßchen, immer im Blick der Pilatus, der Titlis und die Rigi. Die Frage, warum ich so häufig in der Schweiz unterwegs bin; heute fand sie eine weitere Antwort.
Alpenblick
Am Horizont tauchen sie auf …
Alpenblick
… die Alpen …
Alpenblick
… unter blauem Himmel
Hallwiler See
Am Hallwiler See
Baldegger See
Blick über den Baldegger See …
Hitzkirch
… auf Hitzkirch
Rigi
Die Rigi (nicht zum letzten Mal)
Hallo
Gruß vom Straßenrand
Pilatus
Pilatusblick
Alpenpanorama
Alpenpanorama mit Rigi, Titlis und Pilatus
Das waren jetzt aber viele Fotos! Na, ich wusste ja nicht, wie lange das Wetter noch so bleiben sollte. Unten in Luzern war es Mittag, noch viel Zeit bis zum Anstoß auf der Allmend. Also erstmal Migros, Zeitung und Essen kaufen, dann an den See und beides verbrauchen. Das Wetter war viel schöner als letztes Jahr, als ich hier einen Regenpausentag machte, gezwungenermaßen. Die Jugendherberge musste ich heute also nicht aufsuchen, es konnte die Zeltpremiere erfolgen.
Luzern
In der Luzerner Innenstadt
Mittagspause
Pause am See, mit Rad und Pilatus
Bootchen
Das sah vor einem Jahr noch anders aus
Seepanorama
Seepanorama: Hofkirche, Rigi, Kultur- und Kongresszentrum
Rigi
Die Rigi, wieder mal
Pilatus und Kapellbrücke
Pilatus und Kapellbrücke
Seebewohner
Seebewohner
Bahnhof
Vor dem Bahnhof
Schilder
Die Qual der Wahl
Bürgenstock
Wassergarage und Bürgenstock
Bis zum Campingplatz in Horw waren es noch ein paar Kilometer am See entlang, es wurde eine gemütliche Bummelfahrt. Am Campingplatz wurde ich sehr freundlich von der interessierten Rezeptionistin empfangen. Sie wollte wissen, was ich noch so alles vorhatte und wo ich noch hinwollte. Dummerweise wusste ich das selbst noch nicht so genau, konnte ihr also wenig genaues sagen. Der Zeltaufbau klappte einwandfrei; allerdings war es etwas warm, und das Zelt stand zunächst in der Sonne, nicht so gut für die Abendessenvorräte. Nun ja, nicht zu ändern, duschen, ein bisschen lesen und dann auf zum Stadion.
Zeltplatz
Zeltplatz unter dem Pilatus
Messe
Nicht mehr ganz moderne …
Messe
… Messehallen
Der Weg war nicht sehr weit, ich ging zu Fuß durch Horw und an der sehr modernen Messe vorbei (erinnerte mich ein bisschen an die Leipziger Messe … die alte). Alt ist auch das Stadion, die Allmend. Doch es soll neu werden, eine "Arena" ist in Planung, dieses Spiel gegen Neuchatel war das vorletzte, es folgte nur noch das Barragespiel gegen den FC Lugano. Schön gelegen ist es allerdings, der Blick von der Gegengerade ist nicht schlecht: Fußball unter dem Pilatus. Luzern gewann übrigens 2:1, ein eher langweiliges Spiel war es dennoch.
Allmend
Nicht mehr ganz modernes Stadion
Allmend
Aber mit schönem Background
Allmend
Stadionpanorama
Luzerner Fans
Die Luzerner Fans
Fußball unter dem Pilatus
Fußball unter dem Pilatus
Löwe
Der Löwe grüßt
So, das (für mich) neue Stadion war abgehakt, sozusagen die letzte Chance vor dem Abriss. Zurück zum Campingplatz wollte ich laufen, doch dann kam ein Bus und ich stieg ein. Zum Schwarzfahren bin ich nicht geschaffen, mit etwas Angst, erwischt zu werden, verließ ich den Bus eine Station später wieder und trat den Rückweg zu Fuß an. War ja auch noch Zeit. Im Zelt las ich noch ein wenig und überlegte mir die Route. Weiter als bis zum Gotthardpass kam ich in der Planung nicht, danach gab es mehrere Alternativen: Lukmanier und Seitentäler der Surselva, Splügen und Bündner Pässe oder Lukmanier, Oberalp, Furka, Grimsel, wenn die schon offen waren. Morgen also nur bis Andermatt, etwas kurz zwar, aber was soll's. War ja Urlaub.

29.5.2009

Übersicht Tour Mai/Juni 2009

31.5.2009


© Holger Rudolph