www.montivagus.de
Pässe in der Schweiz . Pässe in Frankreich . Pässe in Italien . Pässeliste . Touren
News . Sitemap . Impressum . Links . E-Mail . Forum . Off-topic

12.8.2011

Übersicht Vogesen, August 2011

14.8.2011

Samstag, 13.8.2011 – 9. Etappe

Raus aus den Bergen

Tageskilometer: 101,54 Tageshöhenmeter: 406 Tagessattelstunden: 5:09:42 Tagesfotos: 60
Tourkilometer: 901,07 Tourhöhenmeter: 6.797 Toursattelstunden: 46:41:25 Tourfotos: 772
Route: Wetter: Unterkunft:
Fresse sur Moselle – Bussang – Thann – Montbéliard Morgens stark bewölkt, ab Mittag schön, kühl Hotel Ibis, 68,10 EUR
Die Radklamotten trockneten über Nacht im Regen nicht besonders gut, was soll's, sie würden ja ohnehin in wenigen Minuten wieder nass sein. Also quälte ich mich in das nasse Zeug. Zelt abbauen, verpacken, das war natürlich noch etwas Extra-Gewicht. Ich fuhr das kurze Stück nach Le Thillot, suchte eine Boulangerie, fand sie, kaufte Baguette, suchte eine Bushaltestelle, fand sie, setzte mich zum frühstücken. Der Regen ließ nach, hm, vielleicht doch über den Ballon de Servance fahren? Die Idee verwarf ich, als ich ihn sah, bzw. nicht sah. Der Gipfel in Wolken … das musste nicht sein. So fuhr ich den Weg über den Col de Bussang zurück, über den ich gestern gekommen war. Meine Hoffnung hatte ich noch nicht aufgegeben, dass die Wolken, die ja von Westen kamen, an den Vogesen hingen und dahinter das Wetter besser war.
Fresse
Das morgendliche Wetter
Le Thillot
Frühstück in Le Thillot
Ballon de Servance
Der Ballon de Servance – heute nicht
Bussang
Radwegende
Col de Bussang
Weniger LKW als gestern …
xx
… dafür kein Grand-Ballon-Blick
Die Hoffnung trog nicht. Auf der anderen Seite des Cols wurde das Wetter immer besser, auch meine Route, da ich nun von der Route National auf den Radweg wechseln konnte, der durch das Tal bis nach Thann verlief. Einen kurzen Stopp musste ich einlegen, um, ja tatsächlich, Sonnencreme aufzutragen. Weiter nach Thann, eine kleine Stadt mit schöner Altstadt und einem monumentalen Münster. Das nächste Kapitel im Buch "Kleine Städte mit riesigen Kirchen".
Thann
Die Thur in Thann
Thann
Das Münster I
Thann
Das Münster II
Von Thann fuhr ich quer durch den Sundgau in Richtung des Rhein-Rhone-Kanals. Eine hügelige Landschaft zwischen Rhein, Vogesen und Jura, mit vielen schönen Fachwerkdörfern. Aspach (le Bas und le Haut), Burnhaupt (le Bas und le Haut), Bischwiller … dann hatte ich den Kanal erreicht. Jetzt konnte ich das Navi eigentlich ausschalten, der Kanal konnte mich bis Montbéliard leiten. Blöderweise kam der Wind aus Westen und ich fuhr nach Westen, so war der Radweg am Kanal zwar schön, aber anstrengend. Der Weg ist ein Teil der Euroveloradroute 6, die vom Schwarzen Meer an den Atlantik führt, und es waren in der Tat viele Radreisende unterwegs. Langsam kam der Hunger, bei Donnemarie verließ ich den Kanal und kaufte mein Mittagessen, fuhr zurück an den Kanal und wartete auf eine nette Bank in der Sonne für die Mittagspause.
Le Canal du Rhône au Rhin
Der Canal du Rhône au Rhin
Le Canal du Rhône au Rhin
Eine Schleuse …
Le Canal du Rhône au Rhin
… mit Schleusenwärterhäuschen
Le Canal du Rhône au Rhin
Storch?
Le Canal du Rhône au Rhin
Kleiner Hafen
Le Canal du Rhône au Rhin
Vogesenblick
Le Canal du Rhône au Rhin
Geschmückte Brücke
Le Canal du Rhône au Rhin
Bretagne 0,4 km?
Da konnte ich lange warten, es kam keine Bank vorbei. Vielleicht war es doch besser, weiterzufahren. Das tat ich, gegen den Wind entlang des Kanals, viele Schleusen, viele Hausboote, aber kaum "Wirtschaftsschiffe", ökonomische Bedeutung dürfte der Kanal nicht mehr haben. Ich fand einen Rastplatz in der Nähe der Bretagne und fiel über meine Vorräte her, inzwischen war es fast zwei Uhr.
Le Canal du Rhône au Rhin
Beweisfoto
Le Canal du Rhône au Rhin
Kanal und Radweg
Le Canal du Rhône au Rhin
Noch ein Vogesenblick
Le Canal du Rhône au Rhin
Langsam rollen sie
Le Canal du Rhône au Rhin
Fluss-Kanal-Kreuzung
Le Canal du Rhône au Rhin
Der Allan
Weit war es nicht mehr bis Montbéliard, gut so, dann hatte ich noch etwas Zeit vor dem Spiel. Bis fast zum Ziel konnte ich auf dem Radweg entlang des Kanals bleiben, ein Höhepunkt war die Brücke, über die der Kanal das Flüsschen Allan überquerte – ein Zufluss des Doubs, der wiederum in die Rhône floss, ich war also wieder im Einzugsbereich des Mittelmeers. Zum letzten Mal allerdings. Das Etap-Hotel in Montbéliard lag in einer dieser netten französischen Einkaufszentrenagglomerationen. Und neben einem Ibis-Hotel, ich entschied mich für etwas mehr Komfort und gegen das Etap.
Fensterblick
Der Blick aus meinem Hotelzimmer, ja …
Fensterblick
… dort hinten sind die Vogesen
Duschen, waschen, aus dem Fenster schauen – tatsächlich, ganz hinten die Vogesen, wo ich heute morgen noch im Regen gestartet war. Dann machte ich mich auf den Weg ins Stadion. Allerdings über den Umweg zweier Sportmärkte, die allerdings auch keine T-Shirts von Le Coq Sportif führten. Wo gibt es denn sowas? Vorbei an viel Peugeot lief ich in Richtung Stadion, mit kurzem Stopp in einem Quick, Abendessen. Aus den Erfahrungen von Nancy und Metz klug geworden hatte ich mir diesmal für den Ticketkauf mehr Zeit mitgebracht. Und war tatsächlich rechtzeitig im Stadion. Das hieß "Auguste Bonal" und war ziemlich neu. Ein reines Fußballstadion, nicht besonders groß, 20.000 Zuschauer passen rein. Das Spiel war nicht berauschend, aber das torreichste dieser Reise: Caen gewann mit 2:1 gegen die Hausherren aus Sochaux. Ich lief zurück zum Hotel, machte den Fernseher an und freute mich über die Wettervorhersage, die zumindest für morgen und übermorgen noch ganz passables Wetter versprach.
Montbéliard
Das Schloss von Montbéliard
Stade Auguste Bonal
Solarparkplatz und Stadion
Stade Auguste Bonal
Auf dem Weg zum Stadion
Stade Auguste Bonal
Sieben Eingänge für Männer,
zwei für Frauen
Stade Auguste Bonal
Schickes Stadion …
Stade Auguste Bonal
… es gibt sogar Logen
Stade Auguste Bonal
Nicht besonders gut gefüllt
Stade Auguste Bonal
Gleich geht's los
Stade Auguste Bonal
Anstoß
Stade Auguste Bonal
Fanblock
Stade Auguste Bonal
In der Ecke die Gästefans
Stade Auguste Bonal
Stade Auguste Bonal

12.8.2011

Übersicht Vogesen, August 2011

14.8.2011