www.montivagus.de
Pässe in der Schweiz . Pässe in Frankreich . Pässe in Italien . Pässeliste . Touren
News . Sitemap . Impressum . Links . E-Mail . Forum . Off-topic

Timhotel Lyon Part Dieu
61 EUR

Kilometer Zweitausend!

Ein letztes Mal Zelt abbauen, zum Abschied unter bewölktem Himmel. Dummerweise musste man an diesem Campingplatz auschecken, und das war erst ab 9 Uhr möglich. Doof das. Also kaufte ich das Frühstück im Dorf und ging zurück auf den Campingplatz, frühstückte und checkte dann ordnungsgemäß aus. Gute 30 km noch, dann habe ich die 2.000. Sollte klappen, Avignon ist gute 40 km entfernt.

Mont Ventoux
Heute in Wolken
Abschied von Bédoin …
… und vom Mont Ventoux

Erstmal ging es leicht bergab bis Carpentras. Dort suchte ich einen der sonntags geöffneten Supermärkte heim und kaufte Zugverpflegung sowie Mitbringselfraß für die Kollegen. Es passte gerade so in die Packtaschen. Weiter ging's, Entraigues-sur-la-Sorge, hier war es soweit: der zweitausendste Kilometer dieser Reise! Ich feierte nicht besonders, machte nur ein Foto und fuhr weiter.

Aldi
Na ja, unter 'ouvert' verstehe ich was anderes
  Wandgemälde
Wandkunst
  2.000
Geschafft!

Ganz einfach war der Weg nicht in die Innenstadt von Avignon, wegen plötzlich aufkommender Autostraßen. Aber dank GPS habe ich es doch noch recht geradlinig geschafft. Erstmal zum Bahnhof, schauen, wann ein Zug fährt, vielleicht habe ich ja noch eine Stunde oder zwei für die Innenstadt. Vor vielen Jahren war ich schon mal hier zu Zeiten des Theater-Festivals, das war eine schöne Stimmung, die Stadt geschmückt und übervoll mit gut gelaunten Menschen. Ich konnte allerdings nicht überprüfen, ob das immer noch so ist, denn um 12 Uhr 05 kam ich am Bahnhof an und um 12 Uhr 21 fuhr der nächste Zug nach Lyon. Der übernächste dann erst kurz vor 17 Uhr, also: Punktlandung. Karte kaufen und auf den Bahnsteig. Bewölkt war es übrigens nicht mehr, und heiß natürlich wie immer. Zum Glück sind die Züge klimatisiert.

Bahnhof Avignon
Punktlandung am Bahnhof …
… kurz vor der Abfahrt
Bahnhof Avignon Centre

Lyon, Timhotel Part-Dieu. Mein letztes Hotel dieser Reise. Es war wirklich sehr nahe am Bahnhof. Ich checkte ein, und beschloss erstmal, Tour de France zu schauen. Heute gewann ein Außenreißer, Thibault Pinot von FDJ, sein Teamchef Marc Madiot rastete förmlich aus. Und ich war ausgeruht genug für einen kleinen Stadtrundgang. Zunächst wollte ich allerdings im Bahnhof mein Zugticket für die Heimfahrt kaufen. Und scheiterte. Der nette Herr am Schalter fand keine Verbindung, es hakte zwischen Strasbourg und Appenweiher. Ich insistierte, da gibt es Züge. Die Ortenau-S-Bahn, Fahrradmitnahme kein Problem. Er fand nichts. Könnte ich nicht einfach ein Ticket kaufen, ohne Verbindung? Nein, das geht nicht, wenn er keine Verbindung findet, könne er keine Tickets verkaufen. Na großartig. Okay, ich kaufte ein Ticket bis Strasbourg und vertagte das Problem auf morgen. Dann also Stadtrundgang. Mit ein bisschen Straßenbahnfahren, es gab in Lyon eine neue, moderne Straßenbahn, wie neuerdings wieder in vielen französischen Städten. So rechte Lust hatte ich jedoch nicht, die Innenstadt kennenzulernen, obwohl es ja immerhin die Partnerstadt von Frankfurt am Main ist. Ich taperte ein wenig auf und ab, aß bei McDonald's und fuhr zurück zum Hotel.

Urbane …

Am Ufer der Rhône
Am Ufer der Saône I
Am Ufer der Saône II

Im Hotel gönnte ich mir einen letzten Abend mit französischem Fernsehen, ehe ich mäßig müde einschlief.

Zum Glück nicht meins
  Lyon
Das sieht schon besser aus